Der Deutsche Pflegerat

Der Deutsche Pflegerat e.V. ist der Dachverband der bedeutendsten Verbände des deutschen Pflege- und Hebammenwesens. Er steht für eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung. In diesem Sinne koordiniert der Deutsche Pflegerat die Positionen seiner Mitglieder. Er setzt sich für die Interessen der Berufsgruppen ein und fordert und fördert die berufliche Selbstverwaltung. Ein ganz besonderes Anliegen ist die Verbesserung der Bildungs- und Karrierechancen sowie Arbeits- und Rahmenbedingungen in der Pflege und im Hebammenwesen. Aus Sicht des Deutschen Pflegerats ist dies wesentlich für einen attraktiven Pflege- und Hebammenberuf.

Der Deutsche Pflegerat wurde 1998 gegründet, um mit einer Stimme für die Interessen der professionell Pflegenden in Deutschland zu sprechen. Zunächst gehörten ihm fünf Verbände an. In den folgenden Jahren stieg die Zahl der Mitgliedsverbände an und das Hebammenwesen wurde mit einbezogen. Bereits früh zeichnete sich ab, dass der Deutsche Pflegerat als Ansprechpartner der Akteure im Gesundheitswesen gefragt ist. Der Rat wirkt u.a. in Arbeitsgruppen des Bundesgesundheitsministeriums, der Gesundheitsministerkonferenz, der Bundesärztekammer und im Gemeinsamen Bundesausschuss mit. Berufen wurde er in Gremien der Qualitätssicherung. Durch schriftliche Stellungnahmen, Teilnahme an Anhörungen, Kontakten zu Parteien im Bundestag und Bundesrat sowie in Gesprächen mit Interessenverbänden und den Medien wird der Deutsche Pflegerat öffentlich wahrgenommen.

Der Deutsche Pflegetag

2014 hat der Deutsche Pflegerat den Deutschen Pflegetag ins Leben gerufen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist heute Deutschlands führender Pflegekongress und damit die zentrale Branchenveranstaltung für Pflege in Deutschland. Er bietet eine Plattform für einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Expertinnen und Experten, Entscheiderinnen und Entscheidern sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Pflege sowie für Betroffene und Angehörige.

Der Deutsche Pflegepreis

Pflege geht uns alle an – das ist eine der Kernbotschaften des Deutschen Pflegepreises, den der Deutsche Pflegerat seit 1999 an Persönlichkeiten oder Institutionen verleiht, die sich durch ihr Wirken um die Pflege und das Hebammenwesen in Deutschland besonders verdient gemacht haben. Der Preis ehrt und würdigt ihre Arbeit und ist die höchste nationale Auszeichnung in der Pflege. Er setzt wichtige Akzente und würdigt Meilensteine in der Entwicklung der Pflegeberufe.

Der DPR-Newsletter Wir informieren Sie in unserem monatlichen Newsletter über die Entwicklungen in allen Themen.

Newsletter An-/Abmeldung