01.01.2020 Bildung Pressemitteilung

2020 – Internationales Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen

WHO unterstreicht Bedeutung der beiden Gesundheitsprofessionen für die Versorgung

Im Mai 2019 hat die Weltgesundheitsversammlung beschlossen, das gesamte Jahr 2020 zum Internationalen Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen (Nurses and Midwives) zu erklären. Dazu sagt in Berlin der Präsident des Deutschen Pflegerats, Franz Wagner:

„Der Deutsche Pflegerat begrüßt den Entschluss der Weltgesundheitsversammlung und die damit verbundene Anerkennung des unverzichtbaren Beitrags von Pflegefachpersonen und Hebammen für eine gute Gesundheitsversorgung der Menschen auf der ganzen Welt. Es geht aber nicht nur darum, diese beiden Professionen zu feiern, sondern auch darum, in Zeiten des Personalmangels in sie zu investieren. Für beide Professionen gibt es ab dem 01.01.2020 in Deutschland neue Ausbildungsgesetze. Die Umsetzung dieser Gesetze bedarf einer breiten Unterstützung und Förderung durch die Verantwortlichen in Bund und Ländern.

Gerade in der Pflege bleibt Deutschland sowohl bei der Ausbildung als auch beim Berufsprofil deutlich hinter den Möglichkeiten zurück. Damit wird vor allem chronisch Kranken und pflegebedürftigen Menschen wichtige Unterstützung vorenthalten. Es ist überfällig und dem Ziel des Internationalen Jahres angemessen, endlich die rechtlichen und personellen Voraussetzungen für einen adäquaten Einsatz der Kompetenzen der Pflegefachpersonen zu schaffen.

Wir erwarten, dass die in der Konzertierten Aktion Pflege angekündigten Schritte zur Verbesserung der Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit zügig umgesetzt werden. Dazu gehört neben der Personalbemessung in der Langzeit- und der Akutpflege auch der Strategieprozess zur Aufgabenverteilung zwischen den Gesundheitsberufen. Nur ein Gesamtpaket wird dem tollen Beruf Pflege wieder seine Attraktivität zurückgeben."

Dr. h.c. Franz Wagner