29.05.2024 Arbeitsbedingungen Selbstverwaltung Berufsautonomie Bildung Pressemitteilung

Die Posteraktion "Dein Impuls für die Zukunft der Pflege" ist gestartet

Der Deutsche Pflegerat und die Bundespflegekammer laden alle beruflich Pflegenden herzlich ein, an der Posteraktion „Dein Impuls für die Zukunft der Pflege!" teilzunehmen. Ziel der Aktion ist es, Ideen und Impulse für die zukünftige Gestaltung der Pflege zu sammeln: „Wir gestalten die Pflege der Zukunft UND die Zukunft der Pflege!“.

„Diese Aktion bietet allen beruflich Pflegenden eine großartige Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge aktiv einzubringen und die Zukunft der Pflege mitzugestalten. Jeder Beitrag ist wertvoll für die Weiterentwicklung unserer Profession", betont Annemarie Fajardo, Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats.

Aufruf zur Teilnahme

Wie können wir als beruflich Pflegende unsere eigene Zukunft gestalten? Welche praxisnahen Ideen und Impulse können uns dabei helfen, die Versorgung zu sichern und die Prävention zu stärken? Welche Veränderungen sind notwendig, um zukunftsfähig zu bleiben? Diese Fragen stehen im Fokus der Posteraktion.

Ablauf und Teilnahmebedingungen

Ideen können per E-Mail an poster@deutscher-pflegerat.de eingereicht werden. Zur Idee soll ergänzend beschrieben sein, wie sie auf einem Poster kommuniziert werden kann. Eine Jury wird bis zu 20 Ideen nominieren, die nach den Kriterien Relevanz, Aktualität und Plausibilität bewertet werden.

Die Nominierten gestalten dann ein Poster zu ihrer Idee und bringen dieses zum Deutschen Pflegetag am 07. und 08. November 2024 in Berlin mit, wo die Poster ausgestellt werden. Das ermöglicht allen Teilnehmenden des Deutschen Pflegetags, die besten drei Poster auszuwählen.

Der Einsendeschluss für die einzureichenden Ideen ist der 30. Juni 2024.

Belohnung und Kontakt

Die Autorinnen und Autoren der bis zu 20 nominierten Poster erhalten freien Zutritt zum Deutschen Pflegetag an beiden Tagen. Pro Poster können bis zu drei Personen als Autorinnen bzw. Autoren genannt werden. Jede Person kann maximal drei Poster einreichen.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website des Deutschen Pflegerats unter www.deutscher-pflegerat.de oder sind per E-Mail unter poster@deutscher-pflegerat.de erhältlich.

Weitere Informationen:

Das Banner und ein Sharepic zur Posteraktion „Dein Impuls für die Zukunft der Pflege!" finden Sie hier. Dies gerne zur weiteren Verwendung. Zur Homepage des Deutschen Pflegetags 2024 gelangen Sie hier.

Michael Schulz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0151 650 617 86 | E-Mail: m.schulz@deutscher-pflegerat.de