01.02.2008 Pressemitteilung

Gutachten zur öffentlich-rechtlichen Stellung der Pflegeberufe ("Igl-Gutachten")

Die öffentlich-rechtliche Stellung der Pflegeberufe entspricht nicht ihrer tatsächlichen Stellung im Gesundheits- und Pflegewesen. Erst das Pflege-Weiterentwicklungsgesetz von 2008 sieht Modellvorhaben vor, in denen Angehörige der Pflegeberufe als eigenständige Leistungserbringer auftreten können. In dem Buch "Weitere öffentlich-rechtliche Regulierung der Pflegeberufe und ihrer Tätigkeit - Voraussetzungen und Anforderungen", einem Gutachten von Prof. Dr. Gerhard Igl für den Deutschen Pflegerat e.V., werden die rechtlichen und verfassungsrechtlichen Möglichkeiten ausgelotet, um die öffentlich-rechtliche Stellung der Pflegeberufe zu verbessern. Der Autor zeigt, dass den Anliegen der Pflegeberufe keine rechtlichen Hindernisse entgegenstehen.

Das Buch "Weitere öffentlich-rechtliche Regulierung der Pflegeberufe und ihrer Tätigkeit - Voraussetzungen und Anforderungen" kann unter u.haas@deutscher-pflegerat.de bestellt werden. Der Preis beträgt 38,00 EUR inkl. Versandkosten.