27.02.2023 Selbstverwaltung Pressemitteilung

Strahlkraft der Pflegekammer zur Stärkung der beruflich Pflegenden nutzen

Deutscher Pflegerat begrüßt den Vorstand der neuen Pflegekammer NRW

Der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR) gratuliert dem gesamten Vorstand der neu gegründeten Pflegekammer NRW zu seiner Wahl. Das ist ein wichtiger Tag für die gesamte Pflege in NRW und für ganz Deutschland.

Hierzu betont Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR): „Sandra Postel als erste Präsidentin der neuen Pflegekammer NRW, Jens Albrecht als Vize-Präsident und dem gesamten weiteren Vorstand kommt eine enorm wichtige Aufgabe zu. Sie sind es, die die berufliche Pflege in Nordrhein-Westfalen künftig repräsentieren und stellvertretend für alle Mitglieder der Pflegekammer verantwortungsvoll für die Profession sowie die Aufgaben und Ziele der Pflegekammer eintreten.

Aus dieser Verantwortung heraus wird es gelingen, die berufliche Pflege zu stärken. Das wird das Ansehen des Berufs verbessern. Der Deutsche Pflegerat wünscht dem gesamten Vorstand der Pflegekammer NRW gute Entscheidungen, Mut und Tatkraft, um die enormen Herausforderungen, die an die Profession gestellt werden, begegnen zu können. Und vor allem Lösungen zu finden, die die Kompetenzen der beruflichen Pflege aufgreifen und fortentwickeln.

Die Pflegekammer NRW mit ihren 200.000 Mitgliedern ist die größte Kammer in Deutschland und hat eine enorme Strahlkraft. Das sich daraus ergebende Selbstbewusstsein gilt es gut einzusetzen. NRW muss zusammen mit der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz Vorbild für Kammergründungen in allen weiteren Bundesländern sein. Die Politik muss die Bedeutung der beruflichen Pflege klar und deutlich anerkennen und dieser mit Pflegekammern das Recht geben, über ihre eigenen Belange mitreden und mitbestimmen zu dürfen.“

Ansprechpartnerin:
Christine Vogler