11.05.2018 Arbeitsbedingungen Veranstaltungshinweis Pressemitteilung

Professionell Pflegende sind der Schlüssel für mehr Gesundheit

Internationaler Tag der Pflegenden (12. Mai 2018) stellt „Gesundheit als Menschenrecht“ in den Mittelpunkt

„Die Gesundheit ist ein Menschenrecht, welches ohne die professionell Pflegenden nicht umsetzbar ist“, betonte Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR), heute in Berlin anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai 2018.

„Doch dieses Menschenrecht ist in Deutschland derzeit massiv gefährdet. Schuld daran sind die Arbeitsbedingungen, unter denen die Pflege in Deutschland geleistet werden muss. Der Deutsche Pflegerat sieht aktuell eine Pflegepersonallücke von ca. 100.000 professionell Pflegenden, die es in den Krankenhäusern, Pflegediensten und Pflegeheimen zu schließen gilt. Zahlreiche Beschwörungen und Danksagungen der Politik anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden helfen uns allein nicht weiter.

Wir brauchen Taten, die sofort umgesetzt werden. Denn bereits heute müssen viele professionell Pflegende das Recht auf Gesundheit für sich selbst beanspruchen, weil weder in der Zahl als auch in der Qualität genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da sind. Angesichts der hohen Arbeitsbelastungen und Ausfallzeiten der professionell Pflegenden als auch der pflegenden Angehörigen müssen wir viel  früher als es heute üblich ist, dafür sorgen, dass beide Gruppen gesund bleiben.

Dreh,- und Angelpunkt für eine gute pflegerische Versorgung in Deutschland sind die Pflegenden. Alle gesetzlichen und sonstigen Initiativen müssen von diesem Punkt aus gedacht werden, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Dazu gehört unabdingbar, den professionell Pflegenden das Recht zu geben, über ihre eigene Profession mitzubestimmen.“