04.07.2024 Bildung Studie

Vorabpublikation zum BAPID-Projekt veröffentlicht

Deutscher Pflegerat stellt neue Bildungsarchitektur für die Pflege in Deutschland vor

Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, kommentiert:

„Das BAPID-Projekt liefert entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung der Pflegebildung in Deutschland. Mit diesem Konzept schaffen wir eine durchlässige und moderne Bildungsstruktur, die die Attraktivität, Identität und Professionalität der Pflegeberufe nachhaltig stärkt. Es enthält klare Empfehlungen zu notwendigen gesetzlichen und bildungspolitischen Anpassungen. Gleichzeitig sind wir damit sehr gut auf das Pflegekompetenzgesetz vorbereitet.“

Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops, wissenschaftlicher Leiter des Projekts an der Medizinischen Fakultät der CAU, ergänzt:

„Das BAPID-Bildungskonzept beschreibt eine neue Architektur der Pflegebildungslandschaft und zwar mit der Brille der Herausforderungen für eine gelingende pflegerische Versorgung von morgen. Das Konzept vereinigt eine breite Expertise, sowohl unter dem Dach des DPR als auch aus Pflegewissenschaft und Pflegebildungspraxis. Es bietet allen Pflegenden eine Orientierung und Perspektive an.“

Download Vorabpublikation BAPID